Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Imkerkurs 1

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Schnupperkurstag: Der Imker und seine Bienen. Das Bienenvolk im Jahresablauf. Was erwartet den Imker? Voraussetzungen, Ausrüstung des Imkers, Kosten, Zeitaufwand im Sommer und im Winter. Bücher, Zeitschriften und Links im Internet. Arbeiten im Winter: Beuten renovieren, Rähmchen bauen, Fortbildung.

Imkerkurs 2

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Anatomie der Honigbiene, Leben in einem Bienenvolk, Bienenkrankheiten und ihre Bekämpfung. Rechtliche Grundlagen der Bienenhaltung: Verordnungen und Leitsätze, Unfallverhütung. Imkerorganisationen.

Imkerkurs 3

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Kontrolle und Auswinterung der Völker, Bodenwechsel, Einengen, Vereinigen. Was ist beim Kauf von Bienen zu beachten? Bienenrassen für unsere Hobbyimkerei. Gesundheitsbescheinigung, Futter- und Weiselkontrolle. Die Segeberger Betriebsweise.

Imkerversammlung

Museumsturnhalle der Stormarnschule Waldstraße 14, Ahrensburg