Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Imkerkurs 4

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Frühjahrsdurchsicht, Schwarmtrieblenkung, Wandern mit Völkern und Aufstellung, Honigraum, Königinnenvermehrung, Zuchtstoff für neue Königinnen, Theorie und Praxis der Bekämpfung der Varroa.

Imkerkurs 5

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Völkerkontrolle, Wabenaustausch, Ablegerbildung, Baurahmen schneiden, Schwarmfang und -behandlung, Erkennen von Bienenschädigungen durch Spritzmittel, Aufsetzen des 2. Honigraums.

Imkerversammlung

Imkerkurs 6

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Honigkurs: Rechtliche Grundlagen, Bewertung des Reifezustandes, Wabenentnahme; Honigverarbeitung: Schleudern, Sieben, Abschäumen, Abfüllen, Sachkundenachweis (Abschlussprüfung). Spätsommerpflege, Vorbereiten der Völker für das kommende Bienenjahr, Winterfütterung und Varroa-Bekämpfung.

Tag der Imkerei

Wochenmarkt in Ahrensburg Rathausplatz, Ahrensburg

Auf dem Ahrensburger Wochenmarkt werden wir einen Marktstand zur Information über Bienen, Honig und bienenfreundliche Pflanzen aufbauen.

Imkerkurs 7

Museumsturnhalle der Stormarnschule Waldstraße 14, Ahrensburg

Bienenwachs: Entstehung, Baustoff für die Bienen, Funktion der Wabe, Wachsverwertung; Wiederholung: Grundlagen der Bienengesundheit, Erkennen der wichtigsten Bienenkrankheiten, Behandlung der Varroose, Restentmilbung im Winter; Futterkranzprobe und eventuelle Sanierungsmaßnahmen. Fragen und Antworten zum abgelaufenen Kurs. (Durchführung in Eigenregie, Referenten: Edda Mittwollen und Frank Strübing).

Imkerversammlung

Museumsturnhalle der Stormarnschule Waldstraße 14, Ahrensburg

Renate Frank: „KRAFT AUS DER NATUR: WIE HONIG GESUNDHEIT UND VITALITÄT FÖRDERT“

Peter-Rantzau-Haus Manfred-Samusch-Straße 9, Ahrensburg, Schleswig Holstein, Deutschland