Imkergrundkurs 2024

Achtung:

Die Anmeldung für den Imkerkurs 2024 ist ab jetzt möglich!

IMKERGRUNDKURS 2024 –THEORIE und PRAXIS

ab 27.01.2024 in Ahrensburg

Dieser Kurs ist für Anfänger in der Imkerei, sowie für Naturliebhaber, die mit der Wunderwelt der Bienen in Berührung kommen wollen, gedacht. Er vermittelt fundierte theoretische Grundkenntnisse für die Bienenhaltung, einschließlich praktischer Übungen. Die Verteilung der theoretischen und praktischen Kursinhalte auf die jeweils vorgegebenen Kurstage kann sich wegen der Witterungsverhältnisse, Entwicklung der Völker und dem Kursfortschritt ändern.

Veranstalter: Imkerverein Ahrensburg und Umgebung von 1883.

Lehrgangsleiter: Imkermeister Jörg Pardey, Imkerschule Bad Segeberg.

Unterricht ist immer samstags von 10°° bis 16°° Uhr.

Beitrag: 200,- € für 7 Termine mit jeweils 6 Stunden.

Für Schüler unter 18 Jahren beitragsfrei. Zum Nacharbeiten des Unterrichtsstoffes wird ein Leitfaden angeboten.

Orte: Stormarnschule Ahrensburg, Museumsturnhalle, Waldstraße 14, 22926 Ahrensburg (Theorie) sowie

Kleingärtnerverein Ahrensburg, Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg (Praxis)

Anmeldung: bzw. Vormerkung unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der Adresse, der Telefonnummer und E-Mail an Ulrike Jaeger, medienbuero-jaeger  (at )   t-online.de .  Schüler bitte auch das Alter angeben.

Kurstage und Kursinhalte:

1. Sa. 27. Januar 2024, 1000 Uhr: Schnupperkurstag: Der Imker und seine Bienen. Das Bienenvolk im Jahresablauf. Was erwartet den Imker? Voraussetzungen, Ausrüstung des Imkers, Kosten, Zeitaufwand im Sommer und im Winter. Bücher, Zeitschriften und Links im Internet. Arbeiten im Winter: Beuten renovieren, Rähmchen bauen, Fortbildung.

2. Sa. 24. Februar2024, 1000 Uhr: Anatomie der Honigbiene, Leben in einem Bienenvolk, Bienenkrankheiten und ihre Bekämpfung. Rechtliche Grundlagen der Bienenhaltung: Verordnungen und Leitsätze, Unfallverhütung. Imkerorganisationen.

3. Sa. 16. März 2024, 1000 Uhr: Kontrolle und Auswinterung der Völker, Bodenwechsel, Einengen, Vereinigen. Was ist beim Kauf von Bienen zu beachten? Bienenrassen für unsere Hobbyimkerei. Gesundheitsbescheinigung, Futter- und Weiselkontrolle. Die Segeberger Betriebsweise.

4. Sa. 27. April 2024, 1000 Uhr: Frühjahrsdurchsicht, Schwarmtrieblenkung, Wandern mit Völkern und Aufstellung, Honigraum, Königinnenvermehrung, Zuchtstoff für neue Königinnen, Theorie und Praxis der Bekämpfung der Varroa.

5. Sa. 25. Mai 2024, 1000 Uhr: Völkerkontrolle, Wabenaustausch, Ablegerbildung, Baurahmen schneiden, Schwarmfang und -behandlung, Erkennen von Bienenschädigungen durch Spritzmittel, Aufsetzen des 2. Honigraums.

6. Sa. 22. Juni 2024, 1000 Uhr: Honigkurs: Rechtliche Grundlagen, Bewertung des Reifezustandes, Wabenentnahme; Honigverarbeitung: Schleudern, Sieben, Abschäumen, Abfüllen, Sachkundenachweis (Abschlussprüfung). Spätsommerpflege, Vorbereiten der Völker für das kommende Bienenjahr, Winterfütterung und Varroa-Bekämpfung.

7. Sa. 13. Juli 2024, 1000 Uhr: Bienenwachs: Entstehung, Baustoff für die Bienen, Funktion der Wabe, Wachsverwertung; Wiederholung: Grundlagen der Bienengesundheit, Erkennen der wichtigsten Bienenkrankheiten, Behandlung der Varroose, Restentmilbung im Winter; Futterkranzprobe und eventuelle Sanierungsmaßnahmen. Fragen und Antworten zum abgelaufenen Kurs. (Durchführung in Eigenregie, Referenten: Edda Mittwollen und Frank Strübing).