Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Imkerkurs 1

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Schnupperkurstag: Der Imker und seine Bienen. Das Bienenvolk im Jahresablauf. Was erwartet den Imker? Voraussetzungen, Ausrüstung des Imkers, Kosten, Zeitaufwand im Sommer und im Winter. Bücher, Zeitschriften und Links im […]

Imkerkurs 2

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Anatomie der Honigbiene, Leben in einem Bienenvolk, Bienenkrankheiten und ihre Bekämpfung. Rechtliche Grundlagen der Bienenhaltung: Verordnungen und Leitsätze, Unfallverhütung. Imkerorganisationen.

Imkerkurs 3

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Kontrolle und Auswinterung der Völker, Bodenwechsel, Einengen, Vereinigen. Was ist beim Kauf von Bienen zu beachten? Bienenrassen für unsere Hobbyimkerei. Gesundheitsbescheinigung, Futter- und Weiselkontrolle. Die Segeberger Betriebsweise.

Imkerversammlung

Museumsturnhalle der Stormarnschule Waldstraße 14, Ahrensburg

Imkerkurs 4

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Frühjahrsdurchsicht, Schwarmtrieblenkung, Wandern mit Völkern und Aufstellung, Honigraum, Königinnenvermehrung, Zuchtstoff für neue Königinnen, Theorie und Praxis der Bekämpfung der Varroa.

Imkerkurs 5

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Völkerkontrolle, Wabenaustausch, Ablegerbildung, Baurahmen schneiden, Schwarmfang und -behandlung, Erkennen von Bienenschädigungen durch Spritzmittel, Aufsetzen des 2. Honigraums.

Imkerversammlung

Museumsturnhalle der Stormarnschule Waldstraße 14, Ahrensburg

Imkerkurs 6

Kleingärtnerverein Ahrensburg Wulfsdorfer Weg, Ahrensburg

Honigkurs: Rechtliche Grundlagen, Bewertung des Reifezustandes, Wabenentnahme; Honigverarbeitung: Schleudern, Sieben, Abschäumen, Abfüllen, Sachkundenachweis (Abschlussprüfung). Spätsommerpflege, Vorbereiten der Völker für das kommende Bienenjahr, Winterfütterung und Varroa-Bekämpfung.